28 de setembro de 2024

Porträts unserer Lieben Frau - Einladung

Der Text "Porträts Unserer Lieben Frau" bietet eine tiefe und poetische Einladung an die Christen, sich vom Leben der Jungfrau Maria inspirieren zu lassen und danach zu streben, ihre geistlichen und moralischen Tugenden nachzuahmen. Durch einen Vergleich mit der Kunst des Porträts schlägt der Autor vor, dass wir, so wie wir Bilder unserer irdischen Mütter bewahren, auch danach streben sollten, das Bild der himmlischen Mutter, Maria, in unserem Leben zu erkennen und widerzuspiegeln.

Im Verlauf der Reflexion betont der Autor, dass das Porträt von Maria, das wir suchen sollten, nicht idealisiert oder fern ist, sondern real und zugänglich, basierend auf Theologie und Geschichte. Er fordert uns auf, Maria nicht in Palästen oder von Luxus umgeben zu sehen, sondern ihr einfaches und frommes Leben in Palästina zu betrachten, wo ihre Taten und Entscheidungen voller Bedeutung und Heiligkeit waren.

Die Einladung geht über eine bloße passive Betrachtung hinaus: Der Autor ermahnt den Leser, zu einem "lebendigen Porträt" von Maria zu werden, indem er ihre Tugenden, Einstellungen und Reinheit nachahmt. Im Laufe des Lebens, ähnlich wie ein Bildhauer, der ein Kunstwerk allmählich perfektioniert, müssen wir unsere Seelen formen, um dem Bild von Maria näherzukommen.

Der Vergleich mit großen Malern wie Murillo und Juan de Juanes unterstreicht die Bedeutung von Meditation, Gebet und dem ständigen Streben nach Vollkommenheit, um die Schönheit und Reinheit der Mutter Gottes, wenn auch unvollkommen, zu erfassen. Das endgültige Ziel ist, dass wir, wie Maria, uns Gott als "perfek

tes Porträt" der Tugenden und Heiligkeit präsentieren, indem wir in unserem Leben die Eigenschaften der Seele der Jungfrau Maria reproduzieren.

Der Text schließt mit dem Angebot eines "kleinen Buches", einer Sammlung von spirituellen Porträts, die durch Betrachtung und Meditation dem Leser ermöglichen, seine Ähnlichkeit mit der Heiligen Jungfrau zu vertiefen.

Nenhum comentário:

Postar um comentário